Kopfhörer

Um als DJ einen guten Job abliefern zu können und für professionelle, musikalische Unterhaltung sorgen zu können, ist es wichtig, schon in Songs reinhören zu können und sich diese vorab anzuhören, bevor diese noch tatsächlich über die Anlage abgespielt werden und somit auch vom Publikum gehört werden können. DJs bedienen sich hierbei der DJ Kopfhörer, die einfach zur kompletten Ausrüstung eines DJs gehören. Die DJ Kopfhörer werden dabei an das Mischpult angeschlossen und dienen dazu, dem DJ schon vorab eine Vorstellung davon geben zu können, wie das nächste Lied zum vorhergehenden Track passt und wie er den Anfang des nächsten Songs in einen gelungenen Übergang einbauen kann.

DJ Kopfhörer für professionelle DJ’s

Durch die DJ Kopfhörer wird ihm dies ermöglicht, ohne das Publikum bereits mithören lassen zu müssen. Denn, falls ein Song dann doch nicht zum vorhergehenden passen sollte, kann er noch rasch einen anderen Track auswählen und diesen stattdessen verwenden. Somit hat er immer alles im Griff und kann die Songauswahl entsprechend im Vorhinein planen.

Mehr über professionelle DJ Kopfhörer

Professionelle DJs verwenden selbstverständlich keine normalen Kopfhörer für ihre Arbeit, sondern setzen natürlich ausschließlich auch Profi Zubehör, mit dem auch professionelle Leistungen geliefert werden können. Dabei vertrauen die Djs auf DJ Kopfhörer, die über große Hörmuscheln verfügen, die dazu gedacht sind, das gesamte Ohr abzudecken. Denn nur, wenn dies der Fall ist, kann der DJ auch tatsächlich das nächste Lied schon im Vorhinein gut hören und wird nicht von der Umgebungsmusik abgelenkt.

Üblicherweise wird für das Reinhören in ein Lied aber nur ein Ohr benutzt, um die Abstimmung der beiden Lieder bestmöglich zu ermöglichen. Wichtig ist bei den Kopfhörern aber natürlich auch, dass diese flexibel sind und über einen Bügel verfügen, der praktisch verwendet werden kann. Nur dann ist es nämlich auch möglich, dass die DJ Kopfhörer zwischendurch auch einmal um den Hals gehängt werden können oder aber auch auf das DJ Pult gelegt werden können, sofern keine entsprechende Aufhängevorrichtung vorhanden ist.

Natürlich kann es dabei auch passieren, dass ein Kopfhörer einmal aus Versehen vom Pult fliegt und auf dem Boden landet. Professionellen DJ Kopfhörern darf dies aber natürlich nichts ausmachen. Sie müssen weiter funktionieren. Aber erfahrene Djs verfügen in der Regel sowieso nicht nur über ein Paar Kopfhörer, sondern bringen gleich mehrere Stück in den Club mit, in dem sie auflegen sollen.

Soundqualität beim DJ-Kopfhörer

Wer beim Auflegen auf DJ Kopfhörer setzt und diese verwendet, um schon vorab in bestimmte Songs reinhören zu können, bevor diese tatsächlich abgespielt werden, erwartet sich hierbei natürlich auch eine entsprechende Qualität. Diese Qualität bezieht sich nicht nur auf die Robustheit und die hochwertige Verarbeitung der DJ Kopfhörer, sondern auch auf die Qualität des Sounds, der mit ihnen erzeugt werden kann. Denn selbstverständlich müssen sich in den Kopfhörern auch hochwertige Lautsprecher befinden, damit der DJ auch eine gute Vorstellung von dem Song erhalten kann, der als nächstes abgespielt werden soll. Der DJ Kopfhörer muss somit hohe wie auch tiefe Töne realistisch wiedergeben können und dem DJ ein gutes Beispiel für den Song abliefern können, wie er eventuell später über die Anlage gespielt werden wird.

Top