Scratchen, Mixen & Co: Top 5 Plattenspieler

12. Oktober 2011  •  Musik News

Die Zeiten der Turntables sind bereits Geschichte – Notebook-Mixing, das Maß aller Dinge? Weit gefehlt, denn Plattenspieler sind in der DJ-Szene nach wie vor sehr beliebt, vielleicht gar beliebter denn je. Doch welcher ist für wen empfehlenswert? Diese Frage ist natürlich nur schwerlich objektiv zu beantworten.

Der Plattenspieler Tipp

Ganz vorne mit dabei – als der Testsieger sozusagen – ist derzeit der Numark TTX USB. Legt man Wert auf einen motorstarken und mit zahlreichen Features gesegneten Turntable, ist der Numark im Grunde das Maß aller Dinge. Der Drehmoment lässt sich auf bis zu 4,7 Kilogramm pro Zentimeter hochschrauben, der Pitchbereich von 10 auf 20 bis zu 50% hochskalieren. Sehr praktisch ist auch der USB-Anschluß. Das sind in jedem Fall Werte, bei denen der MK2 schon mal das Nachsehen hat. Unsere Top 5 gibt es im unteren Bereich zum Nachlesen.

Nun werden natürlich einige einwenden, dass nichts über die mittlerweile nicht mehr produzierte TT-Legende Technics MK2 SL-1210 geht. Mag sein, doch kommt natürlich immer darauf an, was man haben möchte. Der MK2 ist kaum klein zu kriegen und beherbergt in seinem Inneren nicht derart komplizierte Chip-Technik wie der TTX. Für jene, die die absolute Powermaschine zum Scratchen haben möchte, dürfte dennoch die Wahl auf den TTX fallen. Gleiches gilt, wenn man dazu neigt Songs mit erheblich unterschiedlicher BPM-Zahl ineinander zu mixen und dies ohne Computer bewerkstelligen möchte.

Reloop, Vestax und Numark

Klar ist aber auch, dass die Konkurrenz nicht schläft und mit dem Vestax PDX 2000 und dem Reloop MK6000 interessante Alternativen anbietet. Habe ich Reloop gesagt? Richtig gehört, diese Marke ist bei DJ’s mehr oder weniger etwas verschrien oder wird in die Sparte Einsteigerequipment eingeordnet. Dennoch brachte Reloop mit dem MK6000 einen Plattenspieler heraus, der sich in Tests mit Blick auf seine Features, seine Daten und der Verarbeitung nicht unbedingt hinter der Konkurrenz aus dem Hause Numark, Vestax und Technics zu verstecken braucht.

Eine Hilfestellung geben einschlägige DJ-Portale (siehe z.B. der Plattenspieler Test bei dj-news.net). Bevor man eine Empfehlung abgeben kann, stellt sich aber immer die Frage, welche Aktivitäten DJ oder DJane mit seinem bzw. ihrem künftigen Plattenspieler plant.

Die Top 5 Plattenspieler

Plattenspieler sind noch lange nicht out. Unsere Top 5 der aktuellen Turntables im Überblick:

1. Numark TTX USB Turntable
2. Plattenspieler Stanton T.62 B
3. Reloop RP-1000 MK3
4. Technics SL 1200 MK2 Plattenspieler
5. DJ und USB Plattenspieler DJP-104USB

Foto: Numark TTX USB

Top