Neues Jahr! Neuer Cubase Killer?

5. Januar 2010  •  Musik News

Nach Ableton Live, Logic, Reason, Tracktion, Fruity Loops, Sonar und natürlich Cubase schiebt sich ein möglicher neuer Software Stern an den Musikhimmel. Die Rede ist von Presonus Studio One.

Erst Cubase jetzt Studio One

Resonus besteht aus einem ein mehrköpfiges Team von Programmierern und Soundtüftlern. Wolfgang Kundrus, ein ehemaliger Entwickler aus dem Hause Steinberg, sowie sein Kollege Matthias Juwan leiten dieses Team. Seit über drei Jahren stampften sie Studio One aus dem Boden. Frei von Altlasten, Platz für neue Ideen und ein cleveres Konzept soll Studio One zu einem starken Konkurrenten von Cubase und Co machen.

Überraschendes Fazit

Der erste Eindruck kann sich sehen lassen. Den Nutzer erwartet ein übersichtlicher Arbeitsplatz, welchen er intuitiv bedienen kann. Ob sich die neue Musiksoftware behaupten wird, steht noch nicht fest. Dazu muss erst noch der finale Preis und die Studio One komplett veröffentlicht werden. Es wird eine Windows und Mac Version geben.

Top